Logo
  • Connection Werkstätten 2021: Filmdreh
  • Connection Werkstätten 2021: Filmdreh
  • Connection Werkstätten 2021: Filmdreh
  • Connection Werkstätten 2021: Filmdreh

Einleitung

Wie diese Filme zustande gekommen sind.

Werkstatt Flüssig und Fest von Stella Caric

Flüssig und fest – diese zwei Bewegungsqualitäten waren für diese Werkstattgruppe die Inspirationsquelle sich mit dem eigenen Körper und ihrer Weiblichkeit zu verbinden.
Die Gruppe hat sich intensiv ausgetauscht, ihre Möglichkeiten erkundet und trainiert. Sie hat hiermit die Basis für diese Choreografie gelegt.
Diese Tanz-Performance ist im September 2021 zum Bundeswettbewerb Tanztreffen der Jugend 2021 eingeladen worden.

Werkstatt Songwriting von Anna Hauss

Die Werkstattgruppe hat gemeinsam viel Musik gehört und analysiert. Inspiriert vom Thema CONNECTION schrieben sie eigene Songtexte, die dann innerhalb der Gruppe ausgetauscht und durch ihr Feedback ergänzt wurden. Schritt für Schritt kreierte jede Teilnehmerin ihren ganz eigenen Song – Text, Melodie, Rhythmus, Begleitung. Im Dezember 2020 wurden die neuen Werke im Tonstudio der Alten Feuerwache aufgenommen. 2021 kreierten alle dazu ihre eigenen Visuals, die sie sich während des Drehs zum ersten Mal zeigten.

Werkstatt Texte von Liebe und Streit von Moritz Klatt und Rachel Hameleers

Von Shakespeare bis zu einem selbstgeschriebenen Schlager hat die Gruppe viele Texte gelesen und analysiert – sie haben mit den Texten musiziert, gespielt und experimentiert.
Wie werden Worte mit großen und kleinen Gefühlen verbunden? Wie entsteht Musikalität in einem Text? Und vor allem, wie verbinden sich Menschen mit Worten?
Im Film werden Szenen aus Celebration von Harold Pinter und Medeia des Theaterkollektivs Dood Paard gezeigt. Am Tag der Aufnahmen konnte Florin leider nicht mit dabei sein – er hatte Corona und war in Quarantäne.

Werkstatt Tanz im Quadrat von Eliane Hutmacher

Jede Tänzerin in einem eigenen Quadrat – streng getrennt mit Abstand. Die Gruppe widmete sich der Auseinandersetzung mit diesem sehr formalen Raum, der unsere Corona-Arbeitsrealität geworden war. Eine gemeinsame Suche nach Verbindung ohne Berührung, nach Gemeinsamkeit, Kommunikation mit dem Körper, Blicken und Impulsen.

Werkstatt Loops von Fama M’Boup

Eine Loop ist eine wiederholte Sequenz und mit einer Loop Station ist es möglich Tonspuren aufzunehmen und diese in Endlosschleife wiederzugeben. Hiermit kann alleine oder zusammen Musik komponiert und arrangiert werden.
Die Gruppe hat diese Technik ausprobiert, eigene Erfahrungen gesammelt, Werke kreiert und sich in diesem Entdeckungsprozess ausgetauscht. Für die Performance wurde ein gemeinsamer Loop kreiert, inspiriert von diesen Erfahrungen.