Logo
Produktion

#9 RE:

Produktionshaus 2019

#9 :RE ist eine Silbe, die Wiederholungen anzeigt. Oder, dass etwas rückgängig gemacht wird. :RE steht für einen Neuanfang. Oder für wiederkehrende Kreisläufe, die immer intensiver werden, immer radikaler – und schließlich in einer Katastrophe enden? Nein, noch mal von vorne!

Am Anfang war das Chaos. Dann erschuf Gott in sechs Tagen den Himmel, die Erde und die ersten Menschen. Am siebten Tag sah er sich all das an, was er geschaffen hatte, war sehr zufrieden damit und ruhte sich aus. Aber hatte er wirklich allen Grund dazu? Schaut man sich heute auf der Welt um, erscheint das mehr als fraglich.

Also wagen wir das Experiment und drehen das Rad der Geschichte nochmal zurück: Alles auf Anfang, alles auf Ende. Wir machen reinen Tisch, Apocalypse Now und fangen wieder ganz von vorne an. Wir streifen uns ein Paar Gummihandschuhe über und spielen selber Götter, denn ein Gott zu sein muss höllischen Spaß machen …

#9 :RE ist die dritte Young4Young Vorstellung des ACADEMY Produktionshauses. Young4Young ist eine Plattform bei der ACADEMY-Jugendliche bei einer jungen Jury eigene Bühnenideen einreichen können. Diese wählt aus den Einsendungen eine Idee aus, die dann in drei Sommerferien-Wochen unter Begleitung der ACADEMY realisiert wird.

:RE

Regie/Konzept Larissa Brettingham-Smith
Dramaturgie Marco Aulbach
Kostüme Ada Nnoir
Künstlerische Beratung Rachel Hameleers

Spieler*innen Ana Post Palacios, Emilia Foth, Hannah Schwerdtfeger, Leopold von Bernstorff, Larissa Brettingham-Smith

Die Vorstellungen fanden im August 2019 statt.