• Produktionshaus 2016: 36 x Abschied
  • Produktionshaus 2018: #4 An Anne
  • Bühnenkunstschule 2018: WILD
  • Produktionshaus 2018: #4 An Anne
  • Produktionshaus 2019: #9 Re:
  • Produktionshaus 2017: #2 Von der Schönheit und Seltsamkeit des Anlehnens
  • Bühnenkunstschule 2017: CTRL
  • Produktionshaus 2018: #7 Project Occident
  • Bühnenkunstschule 2013: Abgehoben
  • Produktionshaus 2019: #8 NAHESTEHEN | NAHEGEHEN
  • Produktionshaus 2017: #1 Hide & Seek
  • Produktionshaus 2015: Räuber
  • Bühnenkunstschule 2014: Brüder und Schwestern
  • Produktionshaus 2019: #10 BEAT
  • Bühnenkunstschule 2014: Brüder und Schwestern
  • Bühnenkunstschule 2013: Abgehoben
  • Produktionshaus 2014: Moment noch
  • Produktionshaus 2015: Maria
  • Produktionshaus 2018: #5 Irrlicht
  • Produktionshaus 2019: #8 NAHESTEHEN | NAHEGEHEN
MIT MACHEN

ACADEMY Bühnenkunstschule und Produktionshaus für Jugendliche ab 13 Jahren in Berlin Kreuzberg

ACADEMY ist ein außerschulischer, interkultureller Ort für kulturelle Bildung mitten in Berlin...

Ein Ort, an dem jede und jeder mit Engagement, Mut, Feuer und Leidenschaft für die Bühnenkünste Schauspiel, Tanz oder Musik willkommen ist.

Mit jungen Menschen Vorstellungen für Jugendliche zu entwickeln und Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammenzubringen, sind unsere Hauptziele. Gemeinsam etwas Neues kreieren, gemeinsam Kunst entstehen lassen und über sich selbst hinauswachsen. Wir leben mutige Bühnenkunst mit Herz!

Vielseitigkeit, Offenheit, Respekt und Zusammenhalt sind wichtige Merkmale der ACADEMY. Unsere Arbeit ist intensiv, energiegeladen und macht Spaß. Das geht nur, weil wir diese sehr ernst nehmen und das auch von allen anderen, die dabei sind, erwarten. Eine große Neugierde nach Interdisziplinarität ist ein weiteres wichtiges Merkmal unserer Arbeit. Seit der Entstehung der ACADEMY forschen wir nach Wechselwirkungen zwischen den Bühnenkünsten und der gegenseitigen Inspiration. Wir lieben das Experiment und erfinden uns gerne immer wieder neu.

ACADEMY wurde 2003 auf Initiative der GASAG gegründet und hat seither ein Zuhause unter dem Dach des Alte Feuerwache e.V.

Die ACADEMY Struktur

Die ACADEMY Bühnenkunstschule ist unser Basisjahr, hier wird der Grundstein gelegt.

Hier erhalten die Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren ein ganzes Jahr lang professionellen Bühnenunterricht: Schauspiel, Tanz und Musik. Die Gruppe von ca. 45 jungen Menschen, so unterschiedlich und vielseitig wie die Stadt, verbindet ein gemeinsames Ziel: Den Traum die Bühne zu erobern.

Um an der Bühnenkunstschule aufgenommen zu werden, laden wir alle, die sich hierfür anmelden zu unseren jährlichen kostenlosen vier-stündigen Casting-Workshops ein. Engagement, Kreativität und die heterogene Gruppenzusammenstellung sind unsere Auswahlkriterien.

Das ACADEMY Produktionshaus ist unsere Produktionsstätte für unterschiedlichste Vorstellungen. Unser Produktionshaus ist unsere Spielwiese für junge Darsteller:innen und (junge) Professionals aller darstellenden Disziplinen. Immer aktuell, immer neu, experimentell in Form und Zielsetzung – immer mit jugendlichen Akteur:innen und für ein junges Publikum.

Mitmachen können alle, die das Basisjahr an der Bühnenkunstschule abgeschlossen haben.