• Bühnenkunstschule 2017: CTRL
Hier Mit machen

ACADEMY Bühnenkunstschule

In der Bühnenkunstschule, unserem Basisjahr, wird der Grundstein gelegt

Alle Teilnehmer:innen zwischen 13 und 19 Jahren erhalten hier ein Jahr lang professionellen Bühnenunterricht in Schauspiel, Tanz und Musik. Wir machen diese besondere Arbeit schon seit 2003 – und jedes Jahr aufs Neue ist es ein kleines Wunder voller Entwicklung und neuer Entdeckungen.

Ein Jahr voller Bühnenerfahrung

Jedes Schuljahr werden drei neue Gruppen von ca. 15 Teilnehmer:innen aufgenommen: Tanz, Musik und Schauspiel. An zwei Terminen pro Woche wird gemeinsam trainiert, improvisiert, es werden Techniken erlernt, es wird gearbeitet, geschwitzt und präsentiert.

Schritt für Schritt eroberst du die Bühne

Du spezialisierst dich bei der Bühnenkunstschule in einer Disziplin: Tanz, Musik oder Schauspiel. In jeder Disziplin unterrichten zwei Fachdozent:innen mit unterschiedlicher fachlicher Herangehensweise und Style. Zusätzlich bekommst du im Laufe des Jahres auch viel interdisziplinären Input. Ob z.B. Musikalität, Bewegung, Emotionalität oder Bühnenpräsenz – viele Fassetten der Bühnenkünste sind unglaublich wichtig in allen drei Disziplinen. Wir sind der Meinung, dass alle Disziplinen viel voneinander lernen können. Vielseitigkeit, Offenheit, Respekt und Zusammenhalt sind wichtige Merkmale der ACADEMY! Unsere Arbeit ist energiegeladen und macht Spaß. Das geht nur, weil wir diese sehr ernst nehmen und das auch von allen anderen, die dabei sind, erwarten. Du lernst dich und die unterschiedlichen Menschen um dich herum besser kennen – es entsteht eine Gruppe, ein Ensemble wächst zusammen. Und der Höhepunkt des Jahres ist die große Abschluss-Vorstellung vor den Sommerferien, bei der du gemeinsam mit allen 45 Akteur:innen gemeinsam auf der Bühne stehst.

Das Team

Alle Dozent:innen der Bühnenkunstschule sind professionelle und erfahrene Bühnenkünstler*innen. Sie haben alle ein großes Feuer für die vielseitige Arbeit mit Jugendlichen und den Austausch in unserem interdisziplinären Team.

Mitmachen

ACADEMY Bühnenkunstschule ist offen für alle Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren – Erfahrung ist keine Voraussetzung, wir suchen nach sehr diversen jungen Menschen mit Energie, Offenheit und Mut. Im September organisieren wir kostenlose Casting-Workshops, zu dem wir alle Interessierten einladen. Alle Infos, wie du mitmachen kannst, findest du hier.

Der ACADEMY Unterricht an der Bühnenkunstschule findet an zwei Tagen in der Woche statt: mittwochs 17-19.30h und samstags 11-13.30h (außer in den Schulferien),

Das ACADEMY Jahr erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Monaten (September bis Juni).

Der Teilnahmebeitrag liegt bei monatlich 50€/30€.

Die Bühnenkunstschule ist ein Ort, an dem du andere jungen Menschen intensiv kennenlernen kannst, denen du im normalen Leben vielleicht nicht begegnet wärest. Es öffnen sich Türen in andere Welten und du bist eingeladen ein paar zu öffnen.

Die Teilnahme am Basisjahr ist gleichzeitig der Türöffner für weitere Bühnenproduktionen im ACADEMY Produktionshaus.